THEOLOGIEnews Juli 2023
Montag, 03. Juli 2023

Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, denn ihr wißt, daß ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Ihr dient dem Herrn Christus!

Kolosser 3,23-24

Ein ereignis- und arbeitsreiches Studienjahr geht zu Ende. Wir konnten in den letzten Tagen einige schöne Anlässe begehen, unter anderem die Promotionen und Sponsionen unserer Fakultät, an der 29 Absolventinnen und Absolventen und deren Familien bzw. Freunde teilnehmen konnten. Fünf Doktoratsabschlüsse, fünf neue Magister- bzw. Magistra-Abschlüsse, einen Bachelor-Abschluss und 18 Masterzeugnisse konnten wir in der Aula gemeinsam feiern.

Ich wünsche allen Absolvent:innen, dass sie das, was sie in den letzten Jahren an unserer Fakultät erfahren und gelernt haben, in die Welt hinaustragen und sich ein neues, interessantes Kapitel für Sie auftun wird.

Unseren Studierenden, Mitarbeiter:innen und allen, die unserer Fakultät wohlgesonnen sind, wünsche ich einen wunderbaren Sommer und freue mich schon auf das kommende Studienjahr.

Pablo Argárate
Dekan

Neue Doktoratschule für unsere Doktoratsstudien

Mit Beschluss des Rektorats vom 27.4.2023 wurde für die Doktoratstudien "Religionswissenschaft und soziokulturelle Diskurse" und für das "Doktoratstudium Katholische Fachtheologie" eine Doktoratsschule ins Leben gerufen. Sie bindet die Doktorand:innen bereits ab dem Zeitpunkt ihrer Bewerbung in einen transparenten und qualitätsfördernden Rahmen ein, dient der besseren Vernetzung unter den Studierenden und implementiert durchgängig international bewährte Qualitätskriterien für Lehrende und Studierende.

Transforming Theology

Anlässlich des Erscheinens der zehnten Nummer der Zeitschrift „LIMINA – Grazer Theologische Perspektiven“ fand Mitte Juni eine internationale Tagung mit dem Titel "Transforming Theology. Welche Theologie braucht unsere Zeit?“ statt. Dem Thema der Zukunftsfähigkeit der theologischen Wissenschaft war auch die letzte Limina-Ausgabe mit dem Titel "Theologie(n) der Zukunft. Zwischen kirchlichen Vorgaben, gesellschaftlichen Erwartungen und universitären Rahmenbedingungen" gewidmet. Auch das kommende Heft wird sich mit Fragestellungen rund um die Zukunft der Theologie beschäftigen.

Alle bisher erschienen Limina-Ausgaben sind online abrufbar.

Zeitzeuge

Prälat Leopold Städtler besuchte die Fakultät im Mai. Er berichtete von seiner Kindheit und den Erlebnissen während der Nazizeit bis zum 2. Vatikanischen Konzil und seiner kirchlichen Karriere.

Philosophicum 2023: Gewalt gegen Frauen

Verstörende Berichte über Femizide und Gewalt gegen Frauen sind seit geraumer Zeit Teil des öffentlichen und medialen Diskurses. Zu einer Form von Gewalt, die auf Frauen abzielt, gerade weil sie Frauen sind, diskutierten beim diesjährigen Philosophicum Michaela Gosch (Frauenhäuser Steiermark), Sabine Felder-Zeiringer (Polizei Graz) und Daniel Pachner (Universität Graz). Die Erfahrungen aus der polizeilichen und der Sozialarbeit mit Betroffenen waren dabei ebenso Thema wie philosophische Überlegungen darüber, was von Gewalt geprägte Beziehungen ausmacht.

Am Ende der Veranstaltung stand der Appell, nicht wegzuschauen, sondern Zivilcourage zu zeigen und Anzeige zu erstatten, wenn einem Gewalt zu Ohren kommt.

Zur Website „Philosophicum“

Eine Liste der Neuerscheinungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät finden Sie hier. Über 40 Bände sind schon in der fakultätseigenen Reihe "Theologie im kulturellen Dialog" erschienen, die vom Tyrolia-Verlag publiziert wird.

An der Fakultät werden auch mehrere Online-Zeitschriften herausgegeben, die über den unipub-Server der Universität abrufbar sind: Die Fakultätszeitschrift Limina, das Journal for Religion, Film and Media, das Ökumenische Forum. Journal for Ecumenical and Patristic Studies und das Österreichische Religionspädagogische Forum.