THEOLOGIEnews März 2023
Dienstag, 21. März 2023

"Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht."

Jean Paul Richter

Das Sommersemester ist bereits in vollem Gange und wir freuen uns über das rege Treiben an der Fakultät.

Nachdem in den letzten Monaten ungewöhnlich viele Veränderungen sowohl auf der Ebene der Institutsleitungen als auch im akademischen Mittelbau unsere Fakultät neu bereichert haben, sind wir nun spürbar in einer Phase des Zusammenwachsens. Neue Expertise bringt neue Kollaborationen und auch für die Studierenden wieder neue Zugänge zu scheinbar vertrauten Themen.

Gleichzeitig behalten wir unser Ziel einer verstärkten Internationalisierung stets im Auge. Diese ist nicht nur eitler Selbstzweck, sondern unabdingbar, wenn wir als Wissenschafter:innen einen relevanten gesellschaftlichen Beitrag leisten wollen. Dass diese globale Gemeinschaft von Wissenschaftstreibenden besonders auch über deutschsprachige Partnernetzwerke und englischsprachige Publikationen hinausgeht, zeigt sich dankenswerteweise auch eindrucksvoll in der wissenschaftlichen Praxis an unserer Fakultät, die internationale Partnerschaften pflegt und sich besonders in Südosteuropa, aber auch in Lateinamerika und Asien vernetzt. Unsere durchaus demütige Bereitschaft von anderen Kulturen zu lernen, um uns neue Perspektiven zu eröffnen, ist hier ein wichtiges Fundament.

In diesem Sinne bedanke ich mich für Ihr Interesse an den Aktivitäten der Fakultät und darf Ihnen hier ein paar kurze Schlaglichter vorstellen.

Pablo Argárate
Dekan

Erlösung im Kontext der Gegenwart

Im Rahmen der Partnerschaft unserer Fakultät mit der Theologischen Fakultät der Universität Zagreb findet vom 13.-15. April in Trakošćan/Kroatien ein internationales Symposium zum Thema "Erlösung im Kontext der Gegenwart" statt. Weitere Projektpartner sind die theologischen Fakultäten der Universitäten Ljubljana, Đakovo und Sarajevo.

Details zur Veranstaltung

Philosophicum zum Thema Femizide und Gewalt gegen Frauen

Tödliche Macht.

Verstörende Berichte über Femizide und Gewalt gegen Frauen sind seit geraumer Zeit Teil des öffentlichen und medialen Diskurses. Dabei rückt jene Form von Gewalt in den Blick, die auf Frauen abzielt, gerade weil sie Frauen sind. Michaela Gosch (Frauenhäuser Steiermark), Sabine Felder-Zeiringer (Polizei Graz) und Michael Staudigl (Universität Wien) diskutieren beim diesjährigen Philosophicum Hintergründe und Motive solcher Gewalt. Die Machtlosigkeit der Betroffenen und notwendige Maßnahmen, um Gewaltspiralen zu durchbrechen, werden im Mittelpunkt der Überlegungen stehen.

Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Graz

Zur Vorankündigung

Gärten der Zuversicht im Kunstgang

Simina Badea und Michael Hedwig greifen in ihrer neuen Ausstellung ein aktuelles Thema auf. Nicht zuletzt während der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen auf den Garten als Begegnungs- und Erfahrungsraum besonnen. In diesem Kontext wecken die unter dem Titel „Gärten der Zuversicht“ versammelten Bilder eine Ahnung davon, wofür diese Gärten als Bildvision und Utopie stehen könnten: eine nur gemeinsam und aus solidarischen Beziehungen heraus zu gestaltende Aufgabe, um die Leben aller erblühen zu lassen.

Die Ausstellung ist dem Andenken an em. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher († 18.12.2022) gewidmet.

Zum Einladungsflyer (Vernissage am 28.3.2023)

Zur Website ZeitKunst

Eine Liste der Neuerscheinungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät finden Sie hier. Über 40 Bände sind schon in der fakultätseigenen Reihe "Theologie im kulturellen Dialog" erschienen, die vom Tyrolia-Verlag publiziert wird.

An der Fakultät werden auch mehrere Online-Zeitschriften herausgegeben, die über den unipub-Server der Universität abrufbar sind: Die Fakultätszeitschrift Limina, das Journal for Religion, Film and Media, das Ökumenische Forum - Journal for Ecumenical and Patristic Studies und das Österreichische Religionspädagogische Forum.