Logo der Universität Graz

THEOLOGIEnews Mai 2022
Montag, 30. Mai 2022

Zuhaus und Hinaus

Seit April 2022 ist das UZT Universitätszentrum für Theologie nun wieder weitgehend normal geöffnet und wir freuen uns über die persönlichen Kontakte, die wir im Studienalltag der letzten Semester oft vermissen mussten, ob in den Lehrveranstaltungen, bei Vorträgen und Symposien und nicht zuletzt auch im Café oder bei dem theologischen Fussball-Großereignis, dem Theocup Graz 2022, der im Juni stattfinden wird.

Gleichzeitig wollen wir die Öffnung nach außen, die durch das vermehrte Online-Streaming unserer Aktivitäten ermöglicht wurde, nicht mehr missen. Immer mehr Aktivitäten finden derzeit im Hybridmodus statt – live vor Ort und virtuell im Netz. Hier werden die nächsten Monate zeigen, welche Formate sich bewähren werden. Ein weiterer Schritt hinaus in eine breitere Öffentlichkeit ist der derzeit noch laufende Popup-Store der Universität in der Grazer Fußgängerzone, wo auch unsere Fakultät ein vielfältiges Programm an Kurzreferaten für die interessierte Öffentlichkeit anbietet.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer jüngsten und geplanten Aktivitäten.

Pablo Argárate
Dekan

Seggauer Gespräch

Das Achte Seggauer Gespräch zu Staat und Kirche war in diesem Jahr der kategorialen Seelsorge gewidmet. Aus theologischer und praktischer Perspektive wurden zunächst die Bereiche Militärseelsorge, Gefangenenseelsorge, Krankenhausseelsorge und Hochschul­seelsorge vorgestellt und reflektiert. Sodann standen die rechtlichen Bedingungen kategorialer Seelsorge sowohl in Österreich als auch in Deutschland zur Diskussion.

Über die erfolgreiche Tagung wurde auch mehrfach medial berichtet.

Bild: Sonntagsblatt

Studying Religion and Violence

Gastforschender Marian Gh. Simion (Harvard Divinity School) diskutierte im April im Rahmen einer englischsprachigen einwöchigen Vorlesungsreihe die interdisziplinären Ansätze zur Erforschung von Phänomenen rund um Religion und Gewalt.

Informationen zur Veranstaltungsreihe

Philosophicum 2022

Beim diesjährigen PHILOSOPHICUM am 31. Mai 2022 geht es um Berührung, Verletzlichkeit und die Frage, inwiefern es zu Halt in der Berührung kommt oder inwiefern Halt gerade verloren gehen kann.

Information zur Veranstaltung

Bildung. Anspruch und Wirklichkeit.

In diesem Jahr können die von Irmtraud Fischer initiierten Ausseer Gespräche, die seit Jahren ein Fixum im Sommerprogramm sind, wieder vor Ort stattfinden. Als eine besondere Art intellektueller Sommerfrische richten sie sich an intellektuell und kulturell interessierte Menschen. Das vielfältige Programm bietet Raum für anregende Impulse und Diskussionen, umgeben von wunderschöner Natur.
Zur Veranstaltungsseite

Publikationen

Eine Liste der Neuerscheinungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät finden Sie hier. Über 40 Bände sind schon in der fakultätseigenen Reihe "Theologie im kulturellen Dialog" erschienen, die vom Tyrolia-Verlag publiziert wird.

An der Fakultät wird auch eine Reihe von Online-Zeitschriften herausgegeben, die über den unipub-Server der Universität abrufbar sind: Die Fakultätszeitschrift Limina, das Journal for Religion, Film and Media, das Ökumenische Forum - Journal for Ecumenical and Patristic Studies und das Österreichische Religionspädagogische Forum.

news news news

Tagesaktuelle Neuigkeiten aus der Grazer Katholisch-Theologischen Fakultät lesen Sie auf unserer Website. Sie finden uns auch auf Facebook und Instagram.

Universität Graz
Universitätsplatz 3