THEOLOGIEnews Dezember 2023
Dienstag, 19. Dezember 2023

Lasst uns frohlocken, Geliebteste; denn heute ist uns der Heiland geboren!

Mit diesen Worten beginnt Papst Leo der Große seine Weihnachtspredigt (ca.440-445 n. Chr.). Wir übermitteln Ihnen diesen Newsletter zum Jahresende in Dankbarkeit über das viele Gelungene und in Vorfreude auf das im kommenden Jahr Geplante. Gleichzeitig beschäftigen uns alle die Kriege und Konflikte um uns herum, die in den letzten Monaten wieder neu angefacht wurden oder schmerzlich und quälend kein Ende finden wollen. Der Aufruf Leos d. Gr. an die Christ:innen, sich ihrer Würde und damit der Würde aller Menschen stets bewusst zu sein, kann uns hier eine wertvolle Richtschnur sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen segensreiche Weihnachtstage und einen guten Start ins Neue Jahr 2024!

Pablo Argárate
Dekan

Preis für Theologische Frauenforschung

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Fakultätsschwerpunktes „Theologische Frauen- und Geschlechterforschung“ werden die Elisabeth-Gössmann-Preise im Jahr 2024 als Jubiläumspreise international ausgeschrieben. Bewerbungen werden bis 15. Mai 2024 entgegengenommen.

TheoLab - Unser Angebot für Schulen

Das seit Jahren unter dem Begriff "Werkstattgespräche" bekannte und bewährte Angebot der Fakultät für Schulgruppen wurde aktualisiert und unter dem neuen Titel "TheoLab" neu aufgelegt.

TheoLab-Folder

Angebote der Fakultät für die Öffentlichkeit (Theology goes public)

Einladung zum Dialog der Theologien

Am 10. Januar findet im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die theologischen Disziplinen in ihrer Einheit und Differenz“ ein Dialog der Theologien mit Dr. Yuval Katz-Wilfing und Bahattin Akyol, M.A. statt - herzliche Einladung hierzu!

Symposium im Februar

Das 16. Annual Graduate Symposium der European Association of Biblical Studies findet vom 21. bis 23. Februar 2024 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz statt.

Ausgezeichnete Studierende

In den letzten Monaten erhielten zwei unserer Studierenden besondere Auszeichnungen:

Die hervorrragende Abschlussarbeit von Mag.theol. Sebastian Mörzl wurde mit dem Würdigungspreis des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung honoriert.

Zur Newsmeldung

Frau Mag.phil. Agnes Gmoser, MA PhD, Projektmitarbeiterin am FWF-Projekt „Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching“, erhielt für ihre Dissertation den Forschungspreis Integration des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF).

Zur Newsmeldung
Download-Link der Arbeit

Über die Neuerscheinungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät berichten wir regelmäßig in den Newsmeldungen. Über 40 Bände sind schon in der fakultätseigenen Reihe "Theologie im kulturellen Dialog" erschienen, die vom Tyrolia-Verlag publiziert wird.

An der Fakultät werden auch mehrere Online-Zeitschriften herausgegeben, die über den unipub-Server der Universität abrufbar sind: Die Fakultätszeitschrift Limina, das Journal for Religion, Film and Media, das Ökumenische Forum. Journal for Ecumenical and Patristic Studies und das Österreichische Religionspädagogische Forum.