Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Katholische Theologie Neuigkeiten Förderer von Wissenschaft und Kunst
  • Adventskalender
  • Über die Fakultät
  • Dekanate
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Internationales
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 15.03.2017

Förderer von Wissenschaft und Kunst

Johann Trummer wurde für seine Verdienste um die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Graz mit dem Ehrenring in Gold geehrt. Fotos: Uni Graz/Pichler

Johann Trummer wurde für seine Verdienste um die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Graz mit dem Ehrenring in Gold geehrt. Fotos: Uni Graz/Pichler

Styria-Vorstand Klaus Schweighofer, Vorstandsvorsitzender Markus Mair, Kirchenhistoriker Maximilian Liebmann, Fundamentaltheologin Isabella Guanzini, Ehrenringträger Johann Trummer, Dekan Reinhold Esterbauer, Styria-Vorstand Kurt Kribitz (v.l.)

Gute Beziehungen zwischen Medien und Wissenschaft: Styria-Vorstand Klaus Schweighofer, Vorstandsvorsitzender Markus Mair, Kirchenhistoriker Maximilian Liebmann, Fundamentaltheologin Isabella Guanzini, Ehrenringträger Johann Trummer, Dekan Reinhold Esterbauer und Styria-Vorstand Kurt Kribitz (v.l.)

Katholisch-Theologische Fakultät verlieh Ehrenring in Gold an Johann Trummer

Den Ehrenring in Gold – ihre höchste Auszeichnung – verlieh die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Graz am 14. März 2017 an Em.O.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Johann Trummer. „Die Auszeichnung würdigt die außerordentlichen Verdienste des Musikers, Priesters, Theologen und Medienmenschen um die Fakultät“, verwies Dekan Reinhold Esterbauer auf das vielfältige Engagement des Geehrten.

Johann Trummer, geboren 1940 in Bruck an der Mur, studierte an der Karl-Franzens-Universität Graz Theologie, Musikwissenschaft und Geschichte sowie an der damaligen Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz Orgel und Cembalo. 1964 promovierte er zum Doktor der Theologie und wurde noch im selben Jahr zum Priester geweiht. 1965 erhielt Trummer sein Diplom für Orgel und Cembalo. Ab dem darauffolgenden Jahr lehrte er an der Kirchenmusikabteilung, ab 1979 als Ordentlicher Professor für Liturgik, liturgische Praxis und deutschen Kirchengesang an der Musikhochschule. Von 1973 bis 91 leitete Trummer die Abteilung für Kirchenmusik und von 1981 bis 2000 auch das Institut für Aufführungspraxis. Im Studienjahr 2000/2001 wurde er neuerlich zum Vorstand des Instituts für Kirchenmusik und Orgel der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz gewählt. Diese Funktion hatte er bis zu seiner Emeritierung im Herbst 2008 inne.

Seit 1983 ist Johann Trummer Obmann der „Katholischer Medien Verein Privatstiftung“ sowie Gesellschafter der Styria Media Group AG und derzeit deren stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Der Kirchenhistoriker Em.O.Univ.-Prof. Dr. Maximilian Liebmann verwies in seiner Laudatio, in der er den Werdegang des Geehrte skizzierte, unter anderem auf dessen Engagement als Förderer von Kunst, Kultur und Wissenschaft, das auch der Katholisch-Theologischen Fakultät zugutekommt.

So wurde etwa die Nachbesetzung der Professur für Fundamentaltheologie mit Univ.-Prof. DDr. Isabella Guanzini durch den Katholischen Medien Verein unterstützt. Die Italienerin hielt anlässlich der Ehrenringverleihung im Meerscheinschlössl den Festvortrag über Theologische Annäherungen an die Kunst von Kasimir Malewitsch, Maler und Hauptvertreter der Russischen Avantgarde. Das Thema schlug eine Brücke zu Johann Trummers engen Beziehungen nach Osteuropa, die unter anderem 2002 in der Verleihung des Ehrendoktorats der Staatlichen Belarussischen Musikakademie Minsk Ausdruck fanden.

Dem Ehrenringträger gratulierten im Meerscheinschlössl zahlreiche prominente Gäste aus Kultur, Wissenschaft, Politik und Medien. Das musikalische Festprogramm gestalteten Miglieder der Domkantorei Graz.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Katholisch-Theologischen Fakultät

Gottesmutter Maria und Weihnachten

Interview der FURCHE mit Fundamentaltheologin Martina Bär

Internationales Forum Theologischer und Religionswiss. Frauen- und Genderforschung 2026

Call for application! International Doctoral and Postdoctoral Forum for Gender Studies in Theology and in Religious Studies 2026

Masterstudium Plus

Ein Studium + ein Mastermodul = Masterstudium Plus! Sechs Themen stehen derzeit zur Auswahl: Kommunikation, Entrepreneurship, Health Humanities (Neu!), Klimawandel, Peacebuilding und Medien. Bewerbungen sind ab sofort bis 15.1.2026 möglich. Mehr >> https://www.uni-graz.at/de/studium/rund-ums-studium/masterstudium-plus/

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche