Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Katholische Theologie Neuigkeiten Kurt Zisler - Ausstellung im Kunstgang des UZT
  • Adventskalender
  • Über die Fakultät
  • Dekanate
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Internationales
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Sonntag, 05.04.2015

Kurt Zisler - Ausstellung im Kunstgang des UZT

Licht von innen

Eine Zeile aus einem Gedicht von Octavio Paz – „Transparenz ist alles, was bleiben wird“ – bildet das Motto zur Personale von Kurt Zisler, die unter dem Titel „Impulse. Begegnung mit Ikonen“ im laufenden Sommersemester am Universitätszentrum Theologie gezeigt wird. Die Begegnung mit der Tradition der Ikonen­malerei der Moldauklöster vor über 30 Jahren prägt das künstlerische Schaffen des bekannten steirischen Religionspädagogen, der nicht zuletzt durch die Gestaltung von Glasfenstern und Glasstelen in Sakralräumen Akzente gesetzt hat.

Aus Technik und Theologie der Ikone kamen die Impulse; als Künstler ist Kurt Zisler in der Moderne angekommen. Seine Bildsprache funktioniert auf Augenhöhe mit der Gegenwart. Darin leuchtet eine tiefe christliche Spiritualität des zärtlichen Umgangs mit den nächsten Dingen auf, die sich bereits in der Wahl schlichter Materialien zeigt: Holz, Jute oder Molino als Untergrund, die aus Lehm gewonnenen Farbtöne Ocker, Rot, Blau und Schwarz – das sind die Polimente der Ikonenmalerei – als Ausdrucksmittel. Es ist der behutsam zurückgenommene, manchmal nahezu versteckte Auftrag von Spuren in Gold, der die Arbeiten von Kurt Zisler enger mit der Ikonentradition verklammert als mit den ebenso anklingenden Farbflächen eines Mark Rothko.

Hans-Walter Ruckenbauer

 

Die Ausstellung Impulse ist noch bis Ende des Sommersemesters im Kunstgang der Fakultätsbibliothek der Kath.-Theol. Fakultät (Heinrichstrase 78a, 1 Untergeschoss) zu den Öffnungzeiten der Bibliothek zu sehen.

Fotos (c) Sonntagsblatt/Velchev

Weitere Artikel

Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Katholisch-Theologischen Fakultät

Gottesmutter Maria und Weihnachten

Interview der FURCHE mit Fundamentaltheologin Martina Bär

Internationales Forum Theologischer und Religionswiss. Frauen- und Genderforschung 2026

Call for application! International Doctoral and Postdoctoral Forum for Gender Studies in Theology and in Religious Studies 2026

Masterstudium Plus

Ein Studium + ein Mastermodul = Masterstudium Plus! Sechs Themen stehen derzeit zur Auswahl: Kommunikation, Entrepreneurship, Health Humanities (Neu!), Klimawandel, Peacebuilding und Medien. Bewerbungen sind ab sofort bis 15.1.2026 möglich. Mehr >> https://www.uni-graz.at/de/studium/rund-ums-studium/masterstudium-plus/

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche