Über drei Jahre hinweg konnte in diesem interreligiös konzipierten und durchgeführten Forschungsprojekt ein Unterrichtssetting entwickelt werden, das den konfessionellen Religionsunterricht um interreligiöse Zusammenarbeit erweitert. Katholische und muslimische Schüler:innen wurden jeweils für einige Unterrichtseinheiten von ihren jeweiligen Religionslehrer:innen gemeinsam unterrichtet – in Form eines Christlich-Islamischen Teamteachings in geteilter Verantwortung.
Im Rahmen dieses Projekts entstanden in den letzten Jahren fünf Dissertationen, eine Masterarbeit und ein Sammelband, der die wesentlichsten Ergebnisse der Projektarbeit zusammenfasst und weiterführende Überlegungen präsentiert.
Ein ganz herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an alle Mitarbeitenden im Projekt:
- Agnes Gmoser, die mittlerweile an unserem Institut eine PostDoc-Stelle innehat und zugleich Ethik an einem Grazer Gymnasium unterrichtet,
- Michael Kramer, der inzwischen an der Universität Wien (Institut für Islamisch-Theologische Studien) arbeitet,
- Mevlida Mešanović, die gegenwärtig im Rahmen einer auf acht Monate befristeten PostDoc-Stelle an der Konzeption und Etablierung eines interreligiösen und interkulturellen Dialogzentrums für den Bildungsbereich (INTER) arbeitet,
- Johanna Spiegel, die als Religionslehrerin in Vorarlberg tätig ist,
- Eva Wenig, ist seit kurzem Projektkoordinatorin von ComUnitySpirit ist und als Religionslehrerin arbeitet,
- Şenol Yağdı, der ebenfalls an der Universität Wien (Institut für Islamisch-Theologische Studien) arbeitet,
- Christina Zisser, die als Religionslehrerin in der Steiermark arbeitet,
- sowie an Julia Brunner für die umsichtige und kompetente administrative und organisatorische Betreuung des Projekts.
Hier finden Sie nähere Informationen zum gesamten Projekt.
Nähere Informationen und Download-Möglichkeit des Sammelbands: Agnes Gmoser, Michael Kramer, Wolfgang Weirer (Hg.): Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung.