Die Katholisch-Theologische Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz ist entsetzt über die Anschläge auf die Grazer Synagoge in den Nächten auf Donnerstag und Samstag und den Anschlag auf den Präsidenten der Jüdischen Gemeinde, Elie Rosen, am Samstagabend. Wir verurteilen diese Angriffe und sprechen der Grazer Jüdischen Gemeinde, allen Jüdinnen und Juden sowie dem Staat Israel unsere Solidarität aus.
In Lehre und Forschung versucht die Grazer Katholisch-Theologische Fakultät, ihren Beitrag gegen jede Form von Antisemitismus und Antijudaismus in Theologie, Kirche und Gesellschaft zu leisten.
Die Fakultät schließt sich ausdrücklich den Stellungnahmen des Grazer Komitees für christlich-jüdische Zusammenarbeit vom 21. August und vom 23. August 2020 an.
Viele Mitglieder der Katholisch-Theologischen Fakultät haben eine Erklärung zu den antisemitischen Attacken gegen die Grazer Synagoge und ihren Präsidenten unterschrieben.
Eine Stellungnahme von Rektor Martin Polaschek finden Sie hier.
Graz, den 23. August 2020
Univ.-Prof. Dr. Christoph Heil
Dekan