THEOLOGIEnews Dezember 2022
Donnerstag, 22. Dezember 2022

Das Jahr 2022 geht zu Ende – ein Jahr, in dem wir ein neues Umgehen mit und nach der Covid-Pandemie erlernten und uns in vielerlei Hinsicht neu ausrichten mussten. Dass wir uns in einer Zeit des Umbruchs befinden, war Ende letzten Jahres schon spürbar; dennoch hat der Krieg in der Ukraine die Welt für uns alle nochmals auf unerwartete Weise verändert, ganz zu schweigen von den vielen anderen Krisenherden auf der Welt, die wir so hautnah und in Echtzeit miterleben können.

Sheltered and safe | when others are not,
fed and nourished | when others are not.
How to live | in such a world
alone and connected | at the same time? (Joseph Goldstein)

Dieser großen Unruhe setzen wir als Christ:innen eine große Hoffnung entgegen, auch und gerade in diesen Tagen rund um das Weihnachtsfest. Und wir sind aufgefordert, diese Hoffnung auch aktiv in die Welt zu tragen. Dazu braucht es das, was der Physiker Armory Lovins „angewandte Hoffnung“ nennt. „Der Optimist sagt, dass die Dinge besser werden müssen, und der Pessimist sagt, dass die Dinge schlechter werden müssen. Die Dinge können besser werden, aber wir müssen dazu auch aktiv beitragen."

Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023!

Pablo Argárate
Dekan

Hello and goodbye

In den letzten Monaten konnten wir viele neue Mitarbeiter:innen an der Fakultät begrüßen, deren Expertise neue Impulse für uns bringen wird. Gleichzeitig haben sich geschätzte Kolleg:innen verabschiedet, die unsere Fakultät entscheidend mitgeprägt haben, u.a. feierten Ulrike Bechmann (Religionswissenschaft) und Irmtraud Fischer (Alttestamentliche Bibelwissenschaften) ihren Abschied.

Theologie trifft Sport

In diesem Jahr konnte endlich wieder der internationale TheoCup stattfinden. Fußballteams von theologischen Bildungseinrichtungen aus dem In- und Ausland traten in Graz gegeneinander an.

Die Grazer Fakultät konnte sich hier nicht nur in der Gastgeberrolle beweisen, sondern auch zeigen, dass sie neben der Theorie auch die Praxis recht gut beherrscht.

Nachlese TheoCup

Schwerpunkt Synodalität

Der Schwerpunkt Synodalität wird im kommenden Jahr durch einen Vortrag von Mor Polycarpus Augin Aydın, Metropolit und Patriarchalvikar der syrisch-orthodoxen Diözese der Niederlande fortgesetzt. Auch in der Reihe "Religion am Donnerstag" sind im Januar noch 3 Vorträge diesem Themenkomplex gewidmet.

Schwerpunkt Synodaler Prozess

FWF-Projekt zur Erforschung von MSA

Mit Januar 2023 startet ein interdisziplinäres Forschungsprojekt über die seltene Krankheit MSA. Die ethischen Aspekte werden von der Grazer Forscherin Martina Schmidhuber beleuchtet. Die Förderung von standortunabhängigen Forschungsgruppen durch den FWF ermöglicht die intensive Beforschung von komplexen Forschungsfragen durch kleine, effiziente Teams.

Foto: Multiple System Atrophy Trust

In memoriam Gerhard Larcher (1946-2022)

In der Nacht zum vierten Adventsonntag ist unser langjähriger Ordinarius für Fundamentaltheologie, em. o. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher, nach langem Leiden infolge seiner chronischen Erkrankung verstorben.

Vielen Angehörigen unserer Fakultät war Gerhard Larcher bis zuletzt noch freundschaftlich verbunden. Er hinterlässt eine schmerzliche Lücke.

Maria Söll im Kunstgang

Noch bis Mitte Februar sind im Kunstgang der Bibliothek Werke der in der Südsteiermark geborenen Künstlerin Maria Söll zu sehen.

Unter dem Titel "Metamorphosen" zeigt sie kleinformatige Bilder mit animalischen und botanischen Motiven.

Ein eigener Kunstbeirat der Fakultät organisiert etwa zwei Ausstellungen im Jahr in der Fakultätsbibliothek, welche auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich sind.

Website ZeitKunst

Eine Liste der Neuerscheinungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät finden Sie hier. Über 40 Bände sind schon in der fakultätseigenen Reihe "Theologie im kulturellen Dialog" erschienen, die vom Tyrolia-Verlag publiziert wird.

An der Fakultät wird auch eine Reihe von Online-Zeitschriften herausgegeben, die über den unipub-Server der Universität abrufbar sind: Die Fakultätszeitschrift Limina, das Journal for Religion, Film and Media, das Ökumenische Forum - Journal for Ecumenical and Patristic Studies und das Österreichische Religionspädagogische Forum.