THEOLOGIEnews März 2022
Freitag, 25. März 2022

Frühling im Schatten des Ukraine-Krieges

Gerade hat das Sommersemester begonnen mit zahlreichen Plänen für das kommende Studienjahr, das hoffentlich zu einem guten Teil in Präsenz wird laufen können, da wachte die Welt auf in der neuen Realität eines Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. Auch unsere Fakultät sieht sich hier gefordert, sowohl inhaltlich und organisatorisch als auch menschlich in unserer Betroffenheit als Theolog*innen, Kolleg*innen, Freund*innen u.v.m.. Die Fakultät hat als erste Antwort neben einem Statement der Solidarität zwei Fellowships für Ukrainian Scholars at Risk ausgeschrieben und kann im Sommersemester zwei Gastforschenden ein stabiles Umfeld für die Weiterführung ihrer Arbeit geben.

Weiterführender Link zu Aktivtitäten der Fakultät rund um die Ukraine-Krise

Ökumenische Perspektiven auf den Synodalen Weg

Als Beitrag zur breiten Diskussion rund um den von Papst Franziskus ausgerufenen Synodalen Weg veranstaltet die Fakultät eine Vortragsreihe mit Vertreter*innen verschiedener Konfessionen, die ihre Perspektive der Synodalität erläutern und sich mit dem Vorbereitungsdokument der Katholischen Kirche kritisch auseinandersetzen. Der nächste Vortrag wird am 28. März online stattfinden.

Trauer um Em.Univ.-Prof. Dr. Maximilian Liebmann

Am 25. Jänner 2022 verstarb der langjährige Ordinarius für Kirchengeschichte und Dekan der Fakultät (1991–1999) Em. O. Univ.-Prof. Dr. Maximilian Liebmann. Wir werden seine fachliche Kompetenz, seinen unermüdlichen Einsatz für "seine" Fakultät und nicht zuletzt seine oft humorvollen Anekdoten vermissen.
Link Newsmeldung/Nachruf

Würdigungspreis für Frau Prof.in Dr.in Dr.in h.c. Irmtraud Fischer

Seit 1997 vergibt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung alle zwei Jahre die Gabriele-Possanner-Preise für wissenschaftliche Leistungen im Rahmen der Geschlechterforschung. Heuer ging der Würdigungspreis an Irmtraud Fischer (Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft). Als erste habilitierte katholische Theologin Österreichs hat sie nicht nur unsere Fakultät, sondern den gesamten Bereich der theologischen Frauenforschung national und international entscheidend geprägt.
Link zum Bericht
Irmtraud Fischer ist auch Gast in der ersten Folge des neuen Podcasts „Gender & mehr – leicht gesagt!“ Link zum Podcast

Ausstellung

Noch bis 31. August 2022 (Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr) ist die neue Ausstellung der Reihe ZeitKunst in der Fakultätsbibliothek Theologie, Heinrichstraße 78, 1. UG, zu sehen: Die Serie „Vierzehn mal vertikal“ des Kölner Künstlers, Autors und Kunstvermittlers Thomas Plum lässt sich als Einladung zur Meditation verstehen.
Link zur ZeitKunst

Eine Liste der Neuerscheinungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät finden Sie hier. Über 40 Bände sind schon in der fakultätseigenen Reihe "Theologie im kulturellen Dialog" erschienen, die vom Tyrolia-Verlag publiziert wird.

An der Fakultät wird auch eine Reihe von Online-Zeitschriften herausgegeben, die über den unipub-Server der Universität abrufbar sind: Die Fakultätszeitschrift Limina, das Journal for Religion, Film and Media, das Ökumenische Forum - Journal for Ecumenical and Patristic Studies und das Österreichische Religionspädagogische Forum.