„Leadership in biblischen und patristischen Texten“ - Tagung der ArgeAss

Jahrestagung 2024 der Arbeitsgemeinschaft der Assistentinnen und Assistenten an bibelwissenschaftlichen Instituten in Österreich

Die Arbeitsgemeinschaft der Assistentinnen und Assistenten an bibelwissenschaftlichen Instituten in Österreich organisiert die Jahrestagung 2024 „Leadership in biblischen und patristischen Texten“ in Graz.

In der biblischen und patristischen Literatur finden sich viele Figuren, die führen oder geführt werden: Könige und Königinnen, Propheten und Prophetinnen, Richter und Richterinnen und viele andere. Häufig spielt auch das Thema der Führung durch Gott eine Rolle – vor allem in Momenten der existentiellen Bedrohung, der Gefährdung, der Herausforderung oder der Wende zu einem besseren Leben. In diesen literarischen Darstellungen tauchen Führungskonzepte in den unterschiedlichsten Variationen und in pluralen Kontexten auf. Sie können mit Figuren und ihren Führungskonzepten verbunden sein, aber auch mit der Qualität von Leadership.

Insgesamt eröffnet das Tagungsthema eine spannende Begegnung mit Texten, Konzepten und Kontexten vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Themen. Ziel der Tagung ist es, die verschiedenen Aspekte und Metaphern von Führung in den Schriften des Alten Testaments, in der zwischentestamentlichen Literatur, im Neuen Testament und in patristischen Texten zu untersuchen.

Zum Programm