Rituale - Soziales Band und Fenster zum Sinn

Symposium im Rahmen der Kooperation zwischen der Franziskanerprovinz und der Katholisch-Theologischen Fakultät in Graz

28.10.2024 - 29.10.2024
18:00 - 18:00
Tag 1: [0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß / Tag 2: Franziskussaal des Franziskanerklosters Graz
Anmeldepflichtig

Rituale werden oft als Ankerpunkte im Strom der Zeit verstanden, sie können Stabilität und Zusammenhalt, etwa in familiären, religiösen und sozialen Kontexten, bieten und haben bei wichtigen Lebensübergängen eine zentrale Funktion für viele Menschen. So gesehen, strukturieren sie Biographien, markieren Ereignisse und können Menschen dabei unterstützen, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

Im Rahmen dieser Tagung soll dem Phänomen „Ritual“ aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen werden, wobei neben den positiven, affirmativen Aspekten auch kritische angesprochen werden.

Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos; wegen der besseren Planbarkeit bitten wir um Ihre Voranmeldung. Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung!

Zum Programm