Diakrisis: The Art of Discerning

Gastvortrag I von Rev. Prof. Marcelo Singh Mesconi

The Art of Discerning I: The New Testament and the Patristic Tradition

UZT, Heinrichstraße 78A/II, 8010 Graz, SR 47.23

Am 14. und 15. Mai wird Rev. Prof. PhD Marcelo Singh Mesconi (Universidad Católica de Salta /Argentinien) zwei Gastvorträge zum Thema Diakrisis halten:

Das Thema der Unterscheidung erlebte eine bemerkenswerte Entwicklung (nicht nur) in der christlichen Antike. Ist die Diákrisis, besonders in der Wüste, die Tugend und Kunst schlechthin? Die Einzige, die das (spirituelle) Überleben sichern kann. Ohne sie tappten Nonnen und Mönche, wie uns einige Beispiele zeigen, in tiefe Fallen und verloren alles. Die gilt für alle Christen. Für das christliche Leben ist es wichtig zu lernen, wie man über Gottes Willen nachdenkt und ihn von falschen Wegen und Versuchungen unterscheidet. In diesen beiden Vorträgen wird Dr. Marcelo Singh Mesconi auf diese schwierige Kunst, das Charisma, aber auch zunehmende Lernkompetenz eingehen. Er befasst sich dabei mit der biblischen Grundlage und deren weiterer Entwicklung in der allgemeinen patristischen Tradition, aber auch deren Formung durch die Erfahrung der Wüste. Beide weisen auf die Notwendigkeit einer erfahrenen Person hin, die uns in die Kunst des kostbaren Siebens einführt, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Willen Gottes von trügerischem Schein.

Zur Person des Gastvortragenden: Rev. Prof. PhD Marcelo Singh Mesconi
Katholischer Priester der Erzdiözese Salta (Argentinien) seit 2011. Im Jahr 2018 erwarb er das Lizentiat in Theologie und patristischen Wissenschaften am Pontificio Instituto Patristico Augustinianum (Rom) und später, im Jahr 2021, das Doktorat in Theologie und patristischen Wissenschaften an derselben Institution. Derzeit ist er Leiter der Escuela Universitaria de Teología y Filosofía (Universitätsschule für Theologie und Philosophie ) an der Universidad Católica de Salta (Katholische Universität Salta), wo er Einführung in die Patrologie und Theologische Anthropologie unterrichtet. Im Bereich der patristischen Studien hat er sich dem Mönchtum des 5. Jahrhunderts gewidmet, wobei er sich besonders auf Diadochus von Photike, Evagrius Ponticus, den Pseudo-Macarius und die syrische Literatur konzentriert.

Zum Einladungsflyer