RELIGION AM DONNERSTAG — Sex, Gender und Religion

Prof.in Dr. Dina el-Omari und Botaina Azouaghe MA (Münster) — Geschlechtergerechte Zugänge zum Koran

Die Ringvorlesung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz im Sommersemester 2024 widmet sich aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Fakultätsschwerpunktes Genderforschung dem Thema "Sex, Gender und Religion".

Zum Inhalt des Vortrags
Der Koran ist gerade in Bezug auf Geschlechterverhältnisse ein höchst ambivalenter Text, da er zum einen deutliche geschlechtergerechte Tendenzen beinhaltet, zum anderen aber die patriarchalen Strukturen seiner Zeit abbildet. Diese patriarchalen Strukturen wurden in der klassischen Exegese immer wieder verstetigt, da diese selbst eine androzentrische Perspektive auf den Text haben. Nichts desto trotz sind in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl an feministischen/geschlechtergerechten/ geschlechtersensiblen Auslegungen entstanden, dabei spielt besonders die historische und literarische Dimension sowie auch seine Weltanschauung eine zentrale Rolle.
Als konkretes Beispiel wird das koranische Verführungsnarrativ in Sure 12, das die Geschichte von Josef und der Frau des Potifar erzählt, in einer historisch-literaturwissenschaftlichen Koranexegese untersucht. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse des Frauenbildes in der Erzählung. In einem interdisziplinären Ansatz, der die spätantiken Narrative aus Gen 39 und der jüdischen Kommentarliteratur miteinbezieht, werden mögliche Einflüsse dieser Texte auf die Entwicklung des Korannarrativs untersucht sowie die Rezeption des Frauenbildes in klassischen Koranexegesen diskutiert.
Dina El Omari ist Professin für Interkulturelle Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie in Münster sowie Leiterin der Arbeitsstelle für Islamisch-Theologische Genderforschung. Botaina Azouaghe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Münster.

Herzliche Einladung zum Vortragsabend am UZT!

Sie haben die Möglichkeit, über ZOOM online mit dabei zu sein. Den Link finden Sie vor der Veranstaltung unter: Religion am Donnerstag

Zur Programmübersicht der Ringvorlesung